Die Best Dog Hundeleine wurde kompakt verpackt in einer transparenten Plastikfolie geliefert. Mit Amazon Prime war sie auch schon am darauffolgenden Tag der Bestellung da. Direkt ausgepackt, kurz inspiziert und dann ging´s auch schon zum ersten Test-Einsatz mit Lina.
- Material: Nylon/ Neopren
- Farbe: schwarz und orange
- Länge: 1,50m
- Besonderheiten: Reflektor-Streifen, Rückdämpfer
Verarbeitung/ Eigenschaften/ Handhabung
Die Best Dog Hundeleine macht einen sehr guten ersten Eindruck. Sie ist aus Nylon, optisch chic und hat meiner Meinung nach eine ausreichende Länge von 1,50m. Der eingearbeitete Karabiner ist verchromt und stabil genug, um auch für größere Hunderassen geeignet zu sein. Laut des Herstellers für Hunde bis 60kg.
Am oberen Ende befindet sich eine Handschlaufe. Hier wurde ein leuchtend oranger Neoprenstoff vernäht. Ein weiterer Neoprengriff befindet sich weiter vorne an der Leine. Dadurch kann der Hund entweder lang (1,50m) oder aber auch kurz (ca. 0,30m) gehalten werden. Das Neopren sieht nicht nur gut aus, es fühlt sich auch so an. Es liegt sehr angenehm in der Hand.
Zwischen dem oberen und unteren Griff ist ein elastisches Rundseil vernäht. Dieses dient als Rückdämpfer, der sowohl dem Herrchen bzw. Frauchen als auch dem Hund selbst zugute kommt. Zieht dieser an der Leine, dehnt sich die Leine. Dadurch wird die Belastung in Zugrichtung gedämpft. Ich selbst habe das Glück, Lina das Leinenziehen abtrainiert zu haben. Jedoch gibt es auch immer noch Situationen, in denen sie zieht. Vom Rückdämpfer war ich dabei wirklich positiv überrascht. Dass das Ziehen und Zerren abgewöhnt werden kann, möchte ich nicht versprechen. Das Spazierengehen mit dem Hund wird sich aber mit der Best Dog Hundeleine auf jeden Fall angenehmer gestalten als bei einer ohne Rückdämpfer.
Zur Sicherheit im Dunklen ist auf ganzer Länge ein reflektierendes Garn eingenäht worden. Insgesamt schauen die Nahtstellen sauber verarbeitet aus. Hier liegt jedoch oft die Schwachstelle von Leinen. Wie strapazierfähig diese sind, wird sich erst im Langzeittest herausstellen. Es wird auf jeden Fall ein Update geben.
Fazit – Premium Hundeleine von Best Dog
Der erste Eindruck war sehr gut. Die Best Dog Hundeleine ist praktisch in der Anwendung und sieht dabei noch gut aus. Durch das Neopren ist sie sehr angenehm zu halten. Nennenswert ist der Rückdämpfer, der nicht nur mich, sondern auch viele andere Hundebesitzer begeistern wird. Von mir bekommt die Leine eine Kaufempfehlung.
Etwas Kritik muss aber auch noch sein: Ich bin es gewöhnt, Lina überwiegend ohne Leine laufen zu lassen. Meine verstellbare Biothaneleine schließe ich dann zu einem Ring und hänge sie mir um die Schultern. Bei der Best Dog Hundeleine fehlt jedoch bspw. ein D-Ring an der Handschlaufe, wo man den Karabiner einhaken kann. Vermutlich wird das aber nicht jeden stören. Nach Rücksprache hat der Hersteller angemerkt, dass der Verbesserungsvorschlag schon aufgenommen wurde und bei einer neuen Produktversion umgesetzt wird.
Schreibe einen Kommentar